Heringsangel

Welche Rute zum Heringsangeln?

Heringsangel, wie finde ich die für mich richtige Rute zum Heringsangeln? Vor allem Angler, die noch keine jahrelange Erfahrung beim Heringsangeln haben, fragen sich welche Angel für Heringe die richtige ist. Wir möchten im folgenden Beitrag einige Informationen und Tipps dazu geben.

Grundsätzlich ist es so, dass man keine super teure, hochwertige Angelausrüstung benötigt, um Heringe zu fangen. Gerade wenn die “Silberlinge voll da sind” und zum Beispiel vor den Füßen an einer Kaimauer stehen, kann man mit so ziemlich jeder Angel erfolgreich sein. Dies ist natürlich in den seltensten Fällen so. Wer in seiner Zeit am Wasser maximal erfolgreich sein möchte, sollte neben der richtigen Angelstelle unter anderem auch eine passende Rute zum Heringsangeln haben.

Heringsangel

Die meisten Heringsangler werden die Rute, die für Heringe verwenden, sicherlich auch noch für andere Angelarten / Zielfische nutzen wollen. Daher sollte man vor dem Kauf auch im Hinterkopf haben, wofür man diese Rute außerdem nutzen möchte. Wäre ja schade, wenn die Angel bis auf ein paar Tage im Frühling nur in der Ecke steht.

Fragen, die man sich stellen sollte:

  • Welche Fische will ich mit welchen Methoden neben Heringen noch beangeln? 
  • Wie viele Stunden wird am Stück geangelt? (je schwerer die Rute + Rolle, desto anstrengender wird es über Stunden)
  • Wird nur vom Ufer oder auch vom Boot geangelt?
  • Wie viel Geld möchte ich ausgeben?

Da jeder diese Fragen für sich selber beantworten  muss, geben wir aus unserer Perspektive Empfehlungen für Heringsruten. Also Ruten bei denen wir der Meinung sind, das sie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Außerdem kann man die folgenden Angeln noch gut als Allroundrute für Friedfische, zum Ansitzangeln oder Raubfischangeln verwenden. 

Konkrete Tipps für die richtige Heringsangel

Bei den Tipps lassen wir Funktionalität und Preis-Leistungs-Verhältnis mit einfließen.

Heringsangel fürs Ufer

Senshu Titan SeaBass Spinning 300cm (fürs schwerere Heringsangeln)

Zur Rute

Länge3,00m
Wurfgewicht30-100g
Gewicht262g
Transportlänge156cm
Teile2
EigenschaftSteckrute
Typberingt
Ringe8

Roy Fishers Atrium X Spin 300 (fürs leichtere Heringsangeln)

Zur Rute

Länge3,00m
Wurfgewicht20-60g
Gewicht355g
Transportlänge155cm
Teile2
EigenschaftSteckrute
Typberingt
Ringe7

Heringsangel fürs Boot

Vom Boot sind Ruten ab einer länge von 2,70m zu viel des Guten, gerade wenn von einem kleinen Boot geangelt wird. Je kleiner das Boot, desto kürzer darf auch die Heringsangel ausfallen, damit es nicht nervig wird.

WFT JDM Pro Spin 12-52g 2,10m

Zur Rute

Länge2,10m
Wurfgewicht12-32g
Gewicht125g
Transportlänge102cm
Teile2
EigenschaftSteckrute
Typberingt

Heringsangel als Reiserute

Zeck Troy 240cm 100g Spinnrute 2,70m

Zur Rute

Länge2,40m
Wurfgewicht35-100g
Gewicht209g
Transportlänge65cm
Teile4
EigenschaftSteckrute
Typberingt
Ringe10

Set zum Heringsangeln

Wem sich keine Gedanken über die richtige Rute und weitere Ausrüstung zum Heringsangeln machen möchte und einfach nur schnell passendes Gerät in der Hand halten will, der sollte sich einfach ein Heringsset kaufen. Hier haben die Angelhändler bereits Rute, Rolle, Schnur und ggf. sogar Bleie und Paternoster zusammengestellt.

Diese Heringssets werden im Schnitt nicht aus den besten Komponenten bestehen. Für Gelegenheitsangler sind sie aber durchaus ausreichend.

Tipps und Empfehlungen zur passenden Rolle, Schnur und Ködern geben wir unter dem folgenden Link: die richtige Ausrüstung zum Heringsangeln.

Hier noch ein paar passende Links zum Heringsangeln:

Wenn Ihr nicht wisst, wo Heringe gefangen werden, wird es auch mit dem besten Gerät schwierig. Schaut vor dem Heringsangeln also bei den aktuellen Heringsfängen rein.

Umfangreiche Informationen findet Ihr im Bereich Heringsangeln.